Gerne beraten wir Sie per Email und antworten innerhalb von 12h: garantiert!
Während Frühstückswochen vom 1.10. -1.11.2022 servieren wir Ihnen täglich ein kleines Frühstück.
Bitte rechtzeitig anmelden!

Reisen mit Teenagern

Wie bin ich auf diese Idee gekommen?

Jugendliche können mit den Urlaubsplänen ihrer Eltern oft wenig anfangen.
Ich verstehe das zu gut und habe mit überlegt, wie man dennoch in Baiersbronn eine gute Zeit haben kann.

Jugendliche und ihre Eltern haben oft ganz unterschiedliche Interessen. Weil sie sich selbst auf den Urlaub freuen, erwarten viele Eltern, dass die Kinder sich auch freuen.
Entscheidend ist aber wie man mit den Wünschen der Jugendlichen umgeht. Es geht nicht darum, dass Eltern im Urlaub immer nur das machen müssen, was die Kinder wollen. Es geht eher darum, dass alle ein Mitspracherecht haben.

Der beste Tipp ist aber: Man lädt Freunde seiner Kinder ein, mit in den Urlaub zu kommen. Und bietet den Jugendlichen an, ihr eigenes Ding zu machen. Dann müssen wir Kinder nicht einfach nur funktionieren, wie die Eltern das gerne hätten. Und dann haben die Eltern die Ruhe, die sie sich vom Urlaub wünschen, können ein Glas Wein trinken, in Erinnerungen schwelgen.

Anna Gruber, 14 Jahre

Annas Wegweiser